Die Seelbacher Kirche

2001 wurde die heutige Seelbacher Kirche 125 Jahre alt. Es gab im Abstand von etwa 100 Jahren zwei verheerende Brände in Seelbach. Die erste Kirche brannte 1767 ab und der Neubau wurde am 6. September 1772 eingeweiht. Aber nur 101 Jahre später, in der Nacht vom 29. auf den 30. August 1873, brannte Seelbach und seine Kirche erneut. Am 3. Dezember 1876 konnte die heutige Seelbacher Kirche eingeweiht werden. Die relativ große Kirche diente damals 3 Gemeinden (Seelbach, Falkenbach und Aumenau), heute nur noch Seelbach.

In der Seelbacher Kirche steht die größte denkmalgeschütze Schleifenladenorgel im Evangelischen Dekanat Runkel. Sie wurde von den Gebrüdern Voigt 1877 gebaut.

Die Kirchengemeinde Seelbach feierte im August 1989 ihren 500. Geburtstag. Am 14. November wurden die drei neuen Bronzeglocken der Firma Rincker aus Sinn eingeweiht.

Ihre Namen sind:

Ehre sei Gott in der Höhe