Vakanzvertretung Seelbach - Aumenau

Seit dem 1.11.2023 ist das Ev. Pfarramt Seelbach wieder vakant.

Pfarrer Markus Stambke hat bis zur Neubesetzung der Pfarrstelle das Amt als Vakanzvertreter inne.

In dringenden seelsorgerlichen Fällen erreichen Sie Pfarrer Markus Stambke unter Tel. 015753136442 oder das Gemeindebüro Ev. Kirchengemeinde Limburg unter Tel. 06431-8480.

Weiterhin ist das Pfarramt Seelbach dienstags und donnerstags von 9.30 - 12.00 Uhr und das Gemeindebüro Aumenau dienstags von 9 - 13 Uhr besetzt.

Welthebammentag, am 5. Mai war das

Hätte ich keine Tochter, die Hebamme ist, wäre mir dieser Tag wahrscheinlich nicht besonders aufgefallen. „Es ist ein Tag“, so schrieb sie in einem Post bei Instagram, „um daran zu erinnern, wie schön unser Beruf ist. Dass es die größte Ehre ist, eine Familie in ihrem Werden zu begleiten. Ich könnte darüber sprechen, wie sehr es mich berührt, so nah am Leben zu arbeiten. Ich bin dabei, wenn Paare zu Eltern werden, ich bin auch dabei, wenn ein klitzekleines Leben zu früh geht, ich habe Frauen begleitet, die ihr erstes Kind nach langer Wartezeit geboren haben, Paare, die sich für die Geburt ihres Kindes wieder zusammengefunden haben, so lebensecht, jeder Dienst.“ Hebammentag. Mich haben diese Zeilen sehr beeindruckt und bewegt. Was für ein schöner Beruf. Und was für ein lebensnaher, elementarer Beruf. Geboren werden. Wie gut, wenn man dabei kundig, sensibel und mit viel Empathie begleitet wird. Professionell und persönlich zugleich. Geboren werden. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu Schluss, dass geboren werden nicht nur auf den Tag der Geburt zutrifft. Sondern im symbolischen Sinne für viele Übergänge, für Entwicklungen, für Prozesse in unserem Leben, in denen wir etwas Alte zurücklassen und etwas Neues erwarten oder auf etwas Neues zusteuern. Und bei den meisten Übergängen brauchen wir Begleitung. Erzieherinnen in der Kita, Lehrer und Lehrerinnen in der Schule, Dozenten an der Universität, Ausbilder in der Lehre. Manchmal tut ein Coach gut, der einen unterstützt, wenn man eine Entscheidung finden muss. Streithelfer begleiten, um Lösungen für Auseinandersetzungen zu finden. Therapeutinnen gehen mit, um aus einer Krise herauszufinden. Seelsorger können uns zuhören und helfen, Dinge zu sortieren und zu ordnen, die sich uns in den Weg stellen und helfen zu vertrauen. Vielleicht ist das der Kern aller Wegbegleitung, aller Hebammen-dienste. Dass wir Vertrauen haben. Vertrauen entwickeln. Um immer wieder neu geboren zu werden. Vertrauen, dass Gott unsere Wege und Übergänge mitgeht. Ausgang und Eingang, so heißt es im Psalm 121, der Herr segne deinen Ausgang und Deinen Eingang. In dieser Reihenfolge. Denn in der Perspektive Gottes kommt auf Ausgang Eingang, auf Ende ein Anfang, auf Angst neuer Mut, auf Tod wieder neues Leben. Der Herr segne deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. Meine Tochter wies in ihrem Post auf Insta im Übrigen auf die sehr schwierige Situation der Hebammen hin. Dass die Politik viel zu wenig tut, um ihre Bezahlung angemessen zu honorieren. Dass dringend neue Strukturen gebildet werden, müsse mit bezahlbaren Versicherungen und eine Entlohnung, die diese Arbeit auch wirklich würdigen. Hebammentag. Damit die Dinge sich ändern, die sich ändern müssen. Denn dafür sind Hebammen nun wirklich Expertinnen! Ich wünsche Ihnen gesegnete Übergänge – in den Sommer, in den Urlaub, in die Wege, die vor Ihnen liegen, in Veränderungen, die anstehen. Lassen Sie sich getrost darauf ein.

Herzliche Grüße und Gottes Segen, Ihr Pfarrer Markus Stambke

Geburtstagsbesuche

Geburtstagsbesuche in Aumenau

Jeder freut sich über einen Besuch! In der Zeit der Vakanz übernimmt daher der Kirchenvorstand die Geburtstagsbesuche. Besucht werden Geburtstagskinder ab dem 75. Lebensjahr. Die runden Geburtstage übernimmt der Vorsitzende Herr Wilhelm Schaffner, die Geburtstage dazwischen die weiteren Mitglieder des Kirchenvorstands. Die Gratulanten überbringen einem Gruß mit Karte und einem kleinen Präsent. Wenn sie das Geburtstagskind nicht antreffen, hinterlegen sie Karte und Gruß im Briefkasten. Wer keinen Besuch haben möchte, möge dies bitte im Gemeindebüro Aumenau mitteilen. Pfarrer Markus Stambke

Geburtstagsbesuche in Seelbach und Arfurt

In Seelbach und Arfurt werden die Geburtstagskinder ab dem 80. Lebensjahr besucht. Die Glückwünsche werden von den Mitgliedern des Kirchenvorstands überbracht.